Freitag, 25. Juli 2008

City of Contrasts - Kuala Lumpur

Nach langem Flug, Umsteigen und vom Flughafen rein in die Riesenstadt Kuala Lumpur, mitten in Chinatown, bin ich gut angekommen! Zusammen mit Rucksack. Allein das Hostal finden war schon ein Erlebniss. Hab direkt den Nachtmarkt mit all seinen Geruechen, Essenstaenden und Prada und Cartier-Artikeln durchgequert und auf Anhieb diese Minieingangstuer gefunden :) Bis dahin war ich allerdings schon klitschenass... also hier ist definitiv Sommer und noch mehr... 32 Grad in der Nacht und tropische Luftfeuchtigkeit. Das sollte ich auch am naechsten Tag beim Erkunden der Stadt deutlich merken. Kuala Lumpur ist einfach monstroes, laut, voll, und chaotisch. Als Fussgaenger hat man schon mal verloren, und der Linksverkehr tut uebriges. Wenn man sich an das Bahnsystem haelt kommt man gut rum, und zu Fuss ist auch einiges zu schaffen. Egal wo man hingeht, es ist immer ein Kontrast zu dem wo man grad herkommt. Das enge Chinatown mit Staenden auf engstem Raum und Massen, die sich durchzwaengen und Foodstalls wie aus dem Bilderbuch. Businessviertel mit den Petronas TwinTwowers gepflegt, modern, schnieke Anzugsleute, riesen Shoppingcenter mit echtem Gucci und Prada, dahinter eine gepflegte Parkanlage und alles viel grosszuegiger. Die Wohnviertel - von Monsterhochhauskomplexen, wo tausende Leute wohnen muessen zu Luxuswillen. Ueberall Katzen, ohne Schwanz, und dann noch 3 bis 4 spurige Strassen in jede Richtung. Und Mopeds. Und auch ganz schoen viel Dreck. Achja, und Dschungel - mitten in der Stadt.
Morgen gehts dann aber weiter, ganz in den Norden der Ostkueste: Kota Bahru, um dann wieder Richtung Sueden schoene Straende mitzunehmen.

3 Kommentare:

  1. bin sehr froh, dass du gut angekommen bist! und Sprengstoff in der Tasche... naja, du siehst halt sehr verdächtigt aus.
    Bin sehr gespannt auf die ersten fotos von dieser kunterbunten stadt. ich wär wahrscheinlich schon entführt worden, oder, was meine besondere spezialität ist, hätte mich sofort verlaufen. können die alle englisch da? ach, bin ich aufgeregt!
    drück dich!!!

    AntwortenLöschen
  2. Freuen uns,dass du gut angekommen bist und sind neugierig auf weitere Berichte.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Franzi,
    schön dass alles geklappt hat.
    Wegen der Wohnung melde Dich doch mal... und teiel uns doch Deine und Holgers Tel.-Nr. mit
    Bis bald
    Vati

    AntwortenLöschen